Der Klavierunterricht

Hier lernst Du die Musik zu spielen, die Du gerne spielen möchtest und bekommst auf angenehme Art und Weise die Fähigkeiten vermittelt, die Du dazu benötigst. Das unangestrengte und freudige Musizieren ist Ziel unseres Unterrichts, deshalb legen wir viel Wert auf das Vermitteln von Übestrategien und Ideen, die das Erlernen eines Stücks leichter und dauerhafter machen. Damit das Vergnügen an der Musik auch beim Üben erhalten bleibt, erläutern wir die Übeschritte genau. Uns ist es wichtig, das musikalische Verständnis der Stücke (auf Wunsch auch das musiktheoretische Verständnis) und den persönlichen musikalischen Ausdruck der Schüler zu entwickeln. Egal, wie viel Zeit Du zum Klavierspielen hast, es ist immer schön, ein Repertoire an Stücken zu haben, auf das Du jederzeit zurückgreifen und das Du erweitern kannst. Wir wollen dafür sorgen, dass kein Stück in Vergessenheit gerät, sondern Teil Deines Repertoires bleibt. Der Unterricht findet an einem Flügel oder einem Konzertklavier statt.  

Klavierunterricht für Anfänger

Es gibt viele Klavierschulen (Klavierhefte) für Anfänger. Aus der genauen Kenntnis der bewährten und neueren Klavierschulen suchen wir auch mit Hilfe des Schülers das richtige Heft aus. Nicht nur die didaktische Vorgehensweise ist dabei entscheidend, sondern die Frage, ob sich der Schwerpunkt und die Richtung der Klavierschule mit den musikalischen Interessen des Schülers decken. Zusätzlich zum systhematischen Aufbau der Schule fließen weitere Kompositionen oder von uns verfasste Arrangements und Übungen in den Unterricht ein, da jede Schule nur die Richtung vorgeben kann und jeder Schüler andere Vorlieben, aber auch Probleme und Stärken hat. Auch der musikalische Horizont wird dadurch erweitert. Von Anfang an spielen wir auch ohne Noten und improvisieren, wenn dies gewünscht ist. Das Noten lesen wird auf eine sehr unkomplizierte Art vermittelt.

Noten sind nicht alles, aber äußerst hilfreich. Viele Schüler haben grossen Respekt vor der Notenschrift, weil das Notenlesen leider oft sehr “verkopft” vermittelt wird, was den Blick für die eigentliche Idee dahinter verstellt. Bei uns lernen die Schüler – mit dem richtigen Blick auf die Noten – die Bewegungen auf dem Papier schnell in Bewegungen mit den Fingern zu verwandeln. Da gibt es auch für erfahrene Notenleser so manches Aha-Erlebnis. Violin- oder Baßschlüssel machen da sehr schnell keinen Unterschied mehr.

Klavierunterricht in Köln Rodenkirchen

Klavierunterricht ab dem 5 Lebensjahr:                                                                      

Am Anfang steht das spielerische Heranführen an das Instrument, die Klänge die es erzeugen, die Geschichten, die man mit diesen Klängen erzählen kann. Beim Erlernen der Notenschrift ist es wichtig, nicht zu kopflastig vorzugehen. Musik muss man allerdings nicht ausschliesslich nach Noten spielen. Am Anfang werden die Stücke nicht nur anhand von Noten sondern auch über das Gehör und den Tastsinn vermittelt. Klangbilder werden gespielt, es wird munter improvisiert. Wir haben viele Kinder aus Rodenkirchen und Sürth von der Grundschulzeit bis zum Abitur musikalisch begleitet.

Aktuelle Musik im Unterricht (Pop, Kino, Musical):

Wer keine oder nicht ausschließlich klassische Musik spielen möchte, der findet bei uns fast unbegrenzte Möglichkeiten. Die Schüler bekommen Versionen ihrer Lieblingssongs, die von uns gemäß ihren Fähigkeiten in Noten gesetzt werden, falls es noch keine passende Version zu kaufen gibt. Dazu gibt es ein Playalong (Audioaufnahme zum Mitspielen) in Form einer groovigen Band oder eines realistisch klingenden Orchsters, das man auch mit nach Hause nehmen kann (oder per Email geschickt bekommt). Heutzutage gibt es reichlich Noten von Filmmusik und den aktuellen Hits aus dem Radio. Wir haben alles da. Wer möchte, kann auch lernen ohne Noten seine eigene Version eines Popsongs auf dem Klavier zu kreieren. Als Musiker haben wir auch mit dieser Musik viel Erfahrung, weil wir über unseren klassischen Hintergrund hinaus schon immer aktuelle Musik – auch auf der Bühne – gespielt haben.
Freude am Üben (hier klicken)