Jazzpiano lernen in Köln

Du möchtest Jazzpiano spielen lernen und stehst noch ganz am Anfang? Oder hast Du schon eine Menge gelernt und möchtest endlich so spielen wie die Profis? In jedem Fall bist du hier richtig. Ich bin Jazzpianist mit viel Bühnenerfahrung und studierter Klavierlehrer.

Wir machen gleich Musik und büffeln nicht erstmal Skalen und Akkordverbindungen. Von der Theorie verwenden wir nur das, was wir gerade benötigen. Und das ist am Anfang nicht viel. Viel wichtiger ist es, aus einem Leadsheet (da stehen die Melodie und die Akkorde eines Jazzstandards drauf) mit den eigenen Möglichkeiten eine eigene Version eines Stücks zu entwickeln und zum Klingen zu bringen. Mit etwas Übung wirst du das bald ohne Vorbereitung zustande bringen.

Zum Improvisieren benötigst du auch nicht viel theoretisches Wissen oder einen Sack voll Skalen. Wir legen gleich los. Das Improvisieren und die Jazzpiano-Techniken habe ich schon vielen Schülern beigebracht. Dazu verwende ich Methoden, die du in keinem Lehrbuch findest. Du bekommst klare Anleitungen für zu Hause und abgestufte Übungen, die auf dein Spielniveau abgestimmt sind und Deine Möglichkeiten schnell erweitern werden. Egal, ob du Solopiano, im Duo oder in einer Band spielst oder spielen möchtest. Hier bekommst du die Fähigkeiten vermittelt, in jedem musikalischen Kontext deine Musik zu spielen.

Spielen wie die Profis

Meine Übungen zur Improvisation sind das Ergebnis eigener Erfahrungen als Profimusiker und als Jazzpiano-Lehrer. Viele Übungen stammen auch von meinen ausgezeichneten Lehrern wie Richie Beirach, Peter Walter (Folkwang Musikhochschule Essen), Eric Lignini und Frank Chastenier. Diese Übungen wurden schon von vielen Schülern erfolgreich erprobt. Dabei benutze ich auch die gängigen Playalongs (Aebersold, iReal) und fertige für meine Schüler von mir aufgenommene, individuelle Playalongs zum Mitspielen an. Fingertechnik und die Unabhängigkeit der Hände sind ebenfalls ein wichtiges Thema. Auch das regelmäßige Beschäftigen mit diesem Thema macht – mit den richtigen Übungen – viel Spaß. Denn auf dem Klavier Swing oder Bossa Nova (Latin, Salsa) zu spielen und darüber zu improvisieren ist ein großes Vergnügen.

Ich zeige dir, wie du einen Standard mit verschiedenen Spieltechnicken erweitern kannst. Auch einen Standard auswendig spielen zu können, ist gar kein Problem. Ich zeige dir wie es geht. Es kann von Vorteil sein, wenn du ein Repertoire aufbaust, damit du zum Beispiel auf eine Session gehen und auch mitspielen kannst, wenn du magst.

Hier einige Impressionen meiner Konzerte

Jazzpiano hat viele Aspekte

Vielfältige Übungen zu allen Aspekten des Jazzpiano wie Harmonik und Rhythmik werden vermittelt. Voicings, Timing, Groove, (Swing-) Phrasierung und Solopiano-Techniken wie Stride-Piano, Walking Bass, Boogie-Woogie, u.a. können Bestandteil des Unterrichts sein, je nachsem, wo deine Vorlieben liegen. Komposition und Arrangement gehören natürlich auch zum Unterricht.

Komponieren und Arrangieren

Du möchtest komponieren oder arrangieren? Für Klavier, kleine oder große Besetzung? Auch Komposition und Arrangement sind Bestandteile meines Unterrichts. Seit 2001 nehme ich CDs mit eigenen Kompositionen auf und spiele meine Stücke bei Konzerten in ganz Deutschland. Ich helfe dir bei deinen ersten kompositorischen Schritten oder zeige dir, wie du mit einer angefangenen Komposition weiter kommst. Wir behandeln grundsätzliche Fragen zum Komponieren wie das Finden einer Melodie oder einer Akkordfolge und das Zusammenwirken von Formteilen. Gerne kannst du deinen Laptop oder deine Midi-Files mtbringen.

Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule

Schüler, die eine Aufnahmeprüfung (auch Eignungsprüfung genannt) für das Haupt- oder Nebenfach Jazzklavier an einer Musikhochschule machen möchten sind hier ebenfalls an der richtigen Adresse und profitieren von der Reichhaltigkeit der Übungen und meiner Erfahrung. Die im Unterricht gezeigten Inhalte sind durch meine intensive Konzert- und Aufnahmetätigkeit in der Praxis erprobt. Mein Trio, das Stephan-Becker-Trio gehörte zu den gefragtesten Jazztrios in Deutschland. Es hat durch CD-Veröffentlichungen mit eigenen Kompositionen (Urban Poems war “Album der Woche” im NDR-Radio), Tourneen in Deutschland und Polen sowie durch Festivalauftritte einen großen Bekanntheitsgrad in der Jazzszene erlangt.                             

Stephan Becker auf Tour 2016