Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung

Die Universität zu Köln bietet das Studium im Fach „Musik innerhalb der Bachelorstudiengänge Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Lehramt an Grundschulen und Lehramt Sonderpädagogische Förderung” an. Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist eine bestandene Aufnahmeprüfung, die aus künstlerischen und musiktheoretischen Teilen besteht. Auf die künstlerische Präsentation im Haupt- oder Nebenfach Klavier bereite ich dich genauso kompetent vor wie auf die theoretischen Teile der Prüfung. Ich bin studierter Musiker und Klavierlehrer, mit viel Erfahrung mit der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für viele Studiengänge an Institutionen wie Universitäten und Musikhochschulen.

Das Komplettpaket

Klavierunterricht Rodenkirchen Aufnahmeprüfung Uni Köln Musik an Schulen

Diese theoretische Prüfung besteht vor allem aus einer Klausur in den Fächern „Musiktheorie“ und „Hörfähigkeit“. Ich bereite dich auf diesen Teil der Prüfung so vor, dass du trotz Anspannung alle Aufgaben zum Thema Notenlehre, Intervalle, Tonleitern, Akkorde, Funktionsbestimmung vorgegebener Akkorde und Harmonisierung einer Melodie im Klaviersatz sicher bewältigen kannst. Gleiches gilt für das Bestimmen von Intervallen, das Melodie- und Rhythmusdiktat, sowie das Bestimmen von Akkorden in der Gehörprüfung.

Klavier: Hauptfach und Nebenfach

Ich verfüge über jahrelange Erfahrung als Klavierlehrer, privat und an der Folkwang Musikhochschule in Essen (heute Folkwang Universität der Künste) und bereite dich auf das Klaviervorspiel im Rahmen der Aufnahmeprüfung vor. Wichtig sind dabei eine gute Klaviertechnik, ein sicherer Vortrag und nicht zuletzt musikalischer Ausdruck. Zusammen suchen wir ein geeignetes Programm für die künstlerische Präsentation aus.

Erfahrung und Erfolg

Ich habe langjährige Erfahrung mit der Vorbereitung angehender Studenten auf die Aufnahmeprüfung an der Universität zu Köln und verfüge über eine sehr hohe Erfolgsquote. Dies gilt auch für die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule.

Durch die reichhaltige Praxis mit meinen Vorbereitungskursen und die eigenen Erfahrungen mit Prüfungen an der Musikhochschule weiß ich genau, worauf es ankommt und habe so manche Technik entwickelt, um die gegebenen Prüfungsaufgaben besser lösen zu können. Ich vermittele dir vor allem die nötigen Kenntnisse, Zusammenhänge und Grundfähigkeiten, damit du auch gut auf das spätere Studium vorbereitet bist.

Individuelle Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung

Der Vorbereitungskurs findet als Einzelunterricht statt, so dass sehr gut auf individuelle Fähigkeiten, aber auch Probleme eingegangen werden kann. Die Vorbereitungskurse an der Universität sind sehr sinnvoll, um zu erfahren, was gefordert wird und um sich der Prüfungssituation anzunähern. Eine individuelle Vorbereitung können sie aber nicht ersetzen.

Nervosität spielt mit

Klavierunterricht Rodenkirchen Aufnahmeprüfung Uni Köln Musik an Schulen

Natürlich ist man während einer Aufnahmeprüfung nervös. Wer könnte behaupten, so eine Situation ließe sie oder ihn kalt? Auch das Thema Prüfungs- oder Vorspielangst ist Teil meiner Vorbereitung. Neben fundierten Kenntnissen und Fähigkeiten – die schon viel Nervosität abbauen – gebe ich dir einiges mit, um dich auf die Prüfungssituation vorzubereiten, damit dich die Nervosität nicht all zu sehr am Vorspielen und am Bearbeiten der Aufgaben hindert.

Für weitere Fragen kannst du gerne Kontakt zu mir aufnehmen.