Klavierunterricht in Rodenkirchen Songwriting Komposition

Auf dem Klavier kann man prima seine eigenen Songs komponieren. Aber auch für Gitarristen und andere Instrumentalisten und Sänger biete ich natürlich den Unterricht im Songwriting an. Du lernst selbstverständlich alles über Harmonien und Akkordverbindungen, Umkehrungen und Zusatztöne (Optionen). Aber das ist längst nicht alles! Genau so wichtig wie die passenden Akkorde zu finden ist die Frage, wie aus einer Idee ein kompletter Song wird.

Wie kann die Struktur des Songs sein, welche Formteile gibt es? Welche wichtige Zutat, über die fast jeder berühmte Song verfügt braucht es außer Strophe und Refrain noch? Woher bekomme ich Einfälle für eine schöne Melodie? Wie begleite ich meinen Song auf meinem Instrument? All diese Fragen werden beantwortet und deine Kreativität bekommt neuen Treibstoff.

Das Klavier beim Songwriting

Die Pianisten unter den Songwritern bekommen Übungen, wie sie ihr Klavierspiel verbessern und sich freier begleiten können. Zum eigentlichen Song benötigt man nämlich auch noch eine abwechslungsreiche Begleitung. Vielleicht nur am Klavier, vielleicht von einer ganzen Band. Beim Komponieren gilt: Je freier man am Instrument ist, desto mehr Konzentration hat man für das eigentliche, die Songidee und ihre Weiterentwicklung.

Woher kommen die Ideen?

Songwriting Komposition Klavierunterricht in Köln

Die meisten Komponisten – auch die klassischen – kamen und kommen über die Improvisation zu ihren Einfällen, die sie zu einer kleinen oder großen Komposition ausbauen. Die Improvisation ist also ein wichtiger Aspekt beim Musik schreiben, deshalb beschäftigen wir uns im Unterricht auch mit diesem Thema, wenn du auf diese Möglichkeit zurückgreifen möchtest.

Ein gutes Gehör ermöglicht auch eine gute Klangvorstellung. Und mit dieser Klangvorstellung ersinnt man neue, eigene Musik. Wenn du deine Klangvorstellung verssern möchtest, werden wir auch daran arbeiten, um deinen kompositorischen Horizont zu erweitern.

Anleitung vom Praktiker

Seit meiner Kindheit schreibe ich Songs und Stücke für Klavier und größere Besetzungen. Mittlerweile bin ich Pianist und Klavierlehrer. Als Komponist habe ich schon einige CDs mit eigenen Kompositionen veröffentlicht und diese über viele Jahre bei Konzerten gespielt. Zu meinen Lehrern gehört unter anderem einer der bedeutendsten (Jazz-) Komponisten der Gegenwart, Richie Beirach.

Für weitere Fragen kannst du gerne Kontakt zu mir aufnehmen.